Dateneingabe
Eine übersichtliche Maske für schnelles Eingeben der Beobachtungsdaten
So sieht der Desktop aus.
  • nur eine einzige Eingabemaske auf der Grundlage jeder einzelnen Exkursion
  • Angaben zu allgemeinen Exkursionsdaten: Datum und Zeit (Beginn und Ende)
  • Beobachtungsort (mit Kreis- und Länderbezeichnung: in separater Tabelle, um Mehr- und Fehleingaben zu minimieren), zusätzlich eventuelles Ortskennzeichen und geogr. Koordinaten
  • Anmerkungen (allg. Text beliebiger Länge), Wetterdaten, Beobachter (selbstdefiniertes Kürzel oder Auswahlliste) und Exkursionskennung
  • Angaben zu Beobachtungen:
  • Eingabe der Vogelart durch Kürzel oder Auswahlliste (alphabetisch sortiert)
  • Anzahl und Bemerkungen (nähere Erklärungen: z.B. Geschlechterverhältnis, Truppgröße, Verhalten) teilweise als Schlüssel zur Eingabeerleichterung, zur Kontrolle wird der in den Listen erscheinende vollständige Text angezeigt
  • weitere Bemerkungen (Text beliebiger Länge, z.B. für Merkmale, besondere Umstände)
  • Kategorie (lt. Rasterkartierung, Z für Zugbeobachtungen), Eigene Kategorie für Sonderauswertung oder zum Ausschluß von (z.B. unsicheren) Beobachtungen
  • pro Art mehrere Datensätze in einer Exkursion möglich (Trennung von Brut- und allg. Beobachtung)
  • nachträgliche Änderung und Ergänzung der Daten im selben Formular
  • Sortierung oder Suche der Exkursionen nach Ort oder Datum
  • zusätzliches Formular in Listenform zur Suche, Kontrolle, Korrektur und erweiterter Sortierfunktion
  • zu jedem Eingabefeld kurze Erläuterung in der Statuszeile oder ausführlich in der Hilfedatei
  • Einstellen von Eingabestandards für Jahr und Beobachter
  • Übernahme von Feldinhalten aus dem vorherigen Datensatz möglich
  • einfache Erreichbarkeit zur Neueingabe oder Änderung von Ortsbezeichnungen, Beobachter und Vogelarten / Artengruppen
  • schneller Aufruf des windowseigenen Taschenrechners